Die Jugendförderung nimmt beim Tennis-Club Blau-Weiß, Klein-Winternheim einen hohen Stellenwert ein. Mit Hady Robubi und seinen Co-Trainern kümmern sich ausgebildete Jugendtrainer um die Schulung des Nachwuchses. Ihr Ziel ist es, den Kindern Freude und Spaß am Tennis zu vermitteln.

Dies geschieht am besten dadurch, dass die Kinder schnell Spielfähigkeit erlangen und Erfolgserlebnisse verbuchen. So kann man sie langfristig für den Tennissport begeistern. Wichtig dabei ist, die Kinder und Jugendlichen zu selbstständigem Spielen zu bewegen, das heißt die Kinder sollen sich selbst verabreden und die im Training vermittelten Fähigkeiten und Fertigkeiten in eigenständigem Spielen verbessern.

Beim Training ist den Verantwortlichen eine technikorientierte Gestaltung sehr wichtig. Ziel ist es, eine gute Basis bei der Grundausbildung der Schläge im Training zu erreichen sowie tennisspezifische Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln. Dazu gehört beispielsweise das Erlernen und Verbessern der Einzel- und Doppeltaktik. Ebenso fließen sportartspezifische Koordination mit Hilfe von Trainingsmitteln wie Seilen oder Springleiter sowie konditionelle Aspekte wie Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer stark ins Training mit ein.

Um die genannten Ziele zu erreichen, ist es sehr wichtig, dass vermehrt Kinder und Jugendliche eine zweite Trainingseinheit pro Woche im Sommer sowie auch mindestens eine Trainingseinheit pro Woche im Winter wahrnehmen. Dazu wird ein Zweiertechniktraining sowie ein Training in Dreier- und Vierergruppen angeboten.

TC Blau-Weiß 1977 e. V.
Kartha